Top 5: Die besten Basketballplätze in Berlin (2024)

Parkinspector - 03/2024
Berlin ist auch die Haupstadt, wenn es um gute Basketballplätze geht. In der Liste stehen vor allem die Competition und eine regelmäßig hohe Anzahl von Spielern im Vordergrund...

1. Jahn-Sportpark (Alba)

Ausstattung, Größe und Spielerpotential sind im Jahn-Sportpark unschlagbar. Der 2018 errichtete Basketballplatz besitzt ein Dach, Sitzstufen und Flutlicht. Letzteres wird aber nur bei Trainings von Alba eingeschalten. Hier ist auch das Problem: Die Anlage ist oft nur eingeschränkt zugänglich.
Adresse: Cantanienstraße 24, 10437 Berlin Zur Location

2. Monbijoupark

Das Mini-Feld mit Löchern im Boden und unterschiedliche Korbhöhen ist nicht schön, hat aber Charme. Seit der Patenschaft von Kevin Durant ist der Court noch beliebter. Local Veterans, Internationals und vor allem der Berliner Nachwuchs bilden eine große, feste Community.
Adresse: Monbijouplatz 8, 10178 Berlin Zur Location

3. Volkspark Friedrichshain

Der Court lebt von der Beliebtheit des Parks. Neben einer festen Gruppe von Stammspielern entdecken immer wieder neue Besucher das Feld. Seit einigen Jahren hat der Platz sein eigenes Team in einer Freizeitliga. Top Feature ist der Trinkbrunnen vor dem Eingang der Anlage.
Adresse: Am Friedrichshain 9, 10407 Berlin Zur Location

4. Görlitzer Park

Der "Görli" ist der zentrale Park in Kreuzberg. Bekannt ist er jedoch für Drogen. Öffentliche Träger haben ein Sportareal mit u.a. Basketball, Tischtennis und Beachvolleyball geschaffen. Lange war die Situation unsicher. Nun stehen Turniere und Events im Sommer an und Spieler erobern den Court.
Adresse: Görlitzer Str. 2, 10997 Berlin Zur Location

5. Ortwin Rau Cage (Tempelhofer Feld)

Der Cage auf dem Tempelhofer Feld beherbergte zunächst Tennisfelder mit Basketballkörbe am Rand. Hinein durften nur Mitglieder. 2022 sponserten Firmen neue Spielfelder. Seitdem ist der Platz frei zugänglich, hat Plexiglasbretter mit Jordan-Logo und etablierte sich zur Top-Location.
Adresse: Tempelhofer Feld, 10965 Berlin Zur Location

Weitere Locations

6. Monumentenbrücke, Berlin.
Basketballplatz entlang von S-Bahngleisen abseits vom Park am Gleisdreieck.
7. Sonnenburger Straße, Berlin.
Verstecktes Feld im Schulhof mit großer Spielergruppe, die sich verabredet.
8. Pflügerstraße, Berlin.
Neues Basketballfeld am Rütli Campus löst den alten Court an der Weserstraße ab.
9. Werner-Klemke-Park, Berlin.
Drei Felder auf öffentlichem Schulsportplatz - nicht mehr so gut wie früher.
10. Christburger Straße, Berlin.
Versteckter kleiner Court zwischen Häuserfronten mit fester Community.
Zur Übersicht
Kommentare