Top 5: Die besten Basketballplätze in Berlin (2024)
Parkinspector
-
05/2024
Berlin ist auch die Haupstadt, wenn es um gute Basketballplätze geht. In der Liste stehen vor allem die Competition und eine regelmäßig hohe Anzahl von Spielern im Vordergrund...
1.
Jahn-Sportpark (Alba)
Ausstattung, Größe und Spielerpotential sind im Jahn-Sportpark unschlagbar. Der 2018 errichtete Basketballplatz besitzt ein Dach, Sitzstufen und Flutlicht. Letzteres wird aber nur bei Trainings von Alba eingeschalten. Hier ist auch das Problem: Die Anlage ist oft nur eingeschränkt zugänglich.
Das Mini-Feld mit Löchern im Boden und unterschiedliche Korbhöhen ist nicht schön, hat aber Charme. Seit der Patenschaft von Kevin Durant ist der Court noch beliebter. Local Veterans, Internationals und vor allem der Berliner Nachwuchs bilden eine große, feste Community.
Der Court lebt von der Beliebtheit des Parks. Neben einer festen Gruppe von Stammspielern entdecken immer wieder neue Besucher das Feld. Seit einigen Jahren hat der Platz sein eigenes Team in einer Freizeitliga. Top Feature ist der Trinkbrunnen vor dem Eingang der Anlage.
Der "Görli" ist der zentrale Park in Kreuzberg. Bekannt ist er jedoch für Drogen. Öffentliche Träger haben ein Sportareal mit u.a. Basketball, Tischtennis und Beachvolleyball geschaffen. Lange war die Situation unsicher. Nun stehen Turniere und Events im Sommer an und Spieler erobern den Court.
Der Cage auf dem Tempelhofer Feld beherbergte zunächst Tennisfelder mit Basketballkörbe am Rand. Hinein durften nur Mitglieder. 2022 sponserten Firmen neue Spielfelder. Seitdem ist der Platz frei zugänglich, hat Plexiglasbretter mit Jordan-Logo und etablierte sich zur Top-Location.