Top 5: URBAN NATION II - Häuserwände in und um die Bülowstraße

Parkinspector - 06/2022
URBAN NATION ist eine Initiative der Stiftung Berliner Leben, die 2013 von der Gewobag AG gegründet wurde. Internationale Künstler bemalen Häuserwände in Berlin. Die Zentrale und viele Projekte sind in der Bülowstraße.

1. Aiko "Hommage to Martha Cooper"

In der Nr. 7 befindet sich Museum und Ausstellungsraum der URBAN NATION. Das ganze Gebäude ist ein Mural, dass immer wieder neu gestaltet wird. Die Abbildung von 2022 wurde in zwei Wochen erstellt und ist eine Homage an die Photographin Martha Cooper.
Adresse: Bülowstraße 7, 10783 Berlin

2. D*Face & Shepard Fairy

Gleich mehrere international bekannte Künstler haben sich auf dieser Häuserfront verewigt. Auf der linken Seiten sind Illustrationen von Shepard Fairy und D*Face. Rechts daneben Bilder von 1UP, eine Gruppe von "Spray Can Desperados" aus Berlin und James Bullough.
Adresse: Bülowstraße 30-31, 10783 Berlin

3. Shepard Fairy "No Future"

Shepard Fairy ist ein Street Artist, Graphiker und Illustrator aus Los Angeles. Mit diesem Mural bezieht er eine klare Position: No Future für Apathie, Ignoranz, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus! Das Bild entstand 2017 und ist 15 x 18 m groß.
Adresse: Frobenstraße 20, 10783 Berlin

4. Nomad Clan "Fuck Walls..."

Nomad Clan ist ein Künslter Kollektiv aus Manchester, gegründet vom Duo Cbloxx und AYLO. Das Mural von 2017 basiert auf einen Bericht, dass Hunderte Kaninchen sich unter die ehemalige Mauer gruben und sich frei bewegten. Genau das, was den Menschen nicht möglich war...
Adresse: Kluckstraße 23, 10785 Berlin

5. Phlegm

Der britische Cartoonist, Illustrator und Steampunk-Vertreter Phlegm ist bekannt für seine surrealen Geschöpfe, die einer anderen Welt zu entstammen scheinen. In seinen Murals setzt er sich mit der Herrschaft der Maschine über unser Leben auseinander - hier auf einem Parkhaus.
Adresse: Kirchbachstraße 1, 10783 Berlin

Weitere Murals

6. Rocket01.
Bild von einer futuristischen Frau vom Streetart Specialist aus Sheffield (Goebenstr. 2).
7. Christian Böhmer "Speak up. Stand up.".
Thematisierung von offener Prostitution (Bülowstr. 32).
8. JPS "Johnny 5 - output".
Jamie Paul Scanlon aus Bristol mit Abbildung von Wall-E (Bülowstr. 97).
9. Nils Westergard "The Unforgotten".
Abbildung eines Deportierten aus Auschwitz (Bülowstr. 94).
10. Cyrcle "Star Dust".
David Leavitt und David Torres aus Los Angeles mit Schriftzug (Bülowstr. 32).
Zur Übersicht
Kommentare