Top 5: Berlin Mural Fest - Hauswände im Rahmen des Festivals (Eastside)

Parkinspector - 07/2022
Das Berlin Mural Fest ist eine Graffiti-Festival, dass seit 2018 die Open-Air-Gallery der Stadt mit Murals von lokalen und internationalen Urban-Art-Künstler bereichert. Hier eine Auswahl von Wänden im Osten Berlins...

1. Victor Ash "The Dream"

Victor Ash wurde 1968 in Portugal geboren, wuchs in Paris auf und lebt heute in Kopenhagen. Für seine Murals verwendet er unterschiedliche Stilrichtungen, u.a. einen schwarz-weißen Schablonenstil. Auf dieser Wand ist der Kosmonaut und erste Mensch im Weltraum abgebildet: Gagarin.
Adresse: Ludwigsfelder Straße 14, 12629 Berlin

2. Boogie "Boogie Down Berlin"

Der Grafikdesigner und Illustrator André Marogner kommt ursprünglich aus dem Erzgebirge, wohnt aber schon lange in der Schweiz. Sein Faible ist Graffiti, insbesondere Schriftzüge. „Boogie Down Berlin“ ist der Name einer Radiosendung von 1993 und soll eine Hommage an Berlin und Hip-Hop sein.
Adresse: Ludwigsfelder Straße 12, 12629 Berlin

3. Adry del Rocio "Home is where the heart is"

Adriana ist eine der führenden Hyper-Realistic und 3D-Street-Art Künstlerinnen aus Mexiko. Dieses Mural nimmt Bezug auf das Thema Migration. Viele Mexikaner ziehen auf der Suche nach Jobs in die großen Städte, häufig in die USA. Deutschland ist ein Land, dass viele Migranten aufnimmt.
Adresse: Märkische Allee 158, 12681 Berlin

4. Extraweg & die Dixons "Trash"

Extraweg ist der Künstlername von Oliver Latta, ein Motion Designer, der u.a. an der Gestaltung für die Serie Severance mitgearbeitet hat. Die „Dixons“, Kimo, Bolle und Jörn, sind Urgesteine der Berliner Streetart- und Graffitiszene. Die Wand zeigt einen Müllsack mit der Aufschrift "Streetart".
Adresse: Alte Hellersdorfer Straße 129, 12629 Berlin

5. Okuda San Miguel "Modern Family"

Okuda ist ein spanischer Künstler, der sich dem Pop-Surrealismus widmet. Seine Werke fallen durch geometrische Formen und intensive Regenbogenfarben auf. Die Körper besitzen meist Tierköpfe. Häufig drücken die Bilder den Konflikt zwischen Modernität und Ursprung aus.
Adresse: Murtzaner Ring 31, 12681 Berlin

Weitere Murals

6. Akut.
Männlicher Part eines Street Art-Paares mit fotorealistischem Motiv (Märkische Allee 164).
7. James Bullough & Addison Karl "Totem".
Turner als Pyramide übereinander (Landsberger Allee 228B).
8. Mad C.
Artist Claudia Wald mit abstrakter Überlagerung von Farben (Alte Hellersdorfer Straße 133).
9. 1UP "One United Power".
Breiter Schriftzug von der Berliner Sprayer-Gruppe (Märkische Allee 172).
10. Herakut "Appletree".
Gegenpart von Akut mit Bild einer Frau und Kindern (Greifswalder Str. 87).
Zur Übersicht
Kommentare