Top 5: Ausgewählte Murals in München I

Parkinspector - 03/2023
Aufgrund Denkmalschutz und hoher bürokratischer Hürden haben es Murals in München schwer. Hier einige Projekte, die es dank der Unterstützung des Kulturreferats ans Tageslicht geschafft haben...

1. Loomit & WON ABC "Georg Elser"

Loomit und WON ABC sind Koryphäen der Münchner Graffiti-Szene. 2017 gestalteten sie das Abbild von Georg Elser, der durch sein Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler bekannt wurde. Um ihn herum sind u.a. Darth Vader, Julius Caesar, Daniel Düsentrieb, He-Man, Robin Hood und Zorro zu sehen.
Adresse: Bayerstraße 69, 80335 München

2. Liqen "Adam und Eva in Sodom und Gomorrah"

Der mexikanische Küstler Liqen ist für seine gesellschaftskritischen Murals bekannt. Das Kunstwerk am Gärtnerplatz besteht aus vier Flächen, auf denen Alltagsszenen unserer Konsumgesellschaft zu sehen sind. Mitten drin sind Adam und Eva, die sich von all dem mit Kopfhörern abschirmen.
Adresse: Corneliusstraße 10, 80469 München

3. WON ABC "Räterepublik"

WON ABC ist für das größte Münchner Wandgemälde am Umspannwerk der Stadtwerke verantwortlich. Zum 100ten Geburtstag des Freistaats Bayern hat der Künstler Motive der Räterepublik von 1918 aufgenommen. Im Vordergrund stehen die damaligen Anführer der Bewegung.
Adresse: Zehentbauernstraße 8, 81539 München

4. LANDO & SCOUT "Stop bombing civilians"

Das Mural am Werk 9 der Optimolwerke ist eine Gemeinschaftsproduktion der Münchner Graffiti-Künstler LANDO, SCOUT und Lion Fleischmann. Mit ihrem Bild möchten sie auf die schrecklichen Folgen von Bombenangriffen auf Wohngebieten für Zivilisten aufmerksam machen.
Adresse: Piusstraße 24, 81671 München

5. Ericailcane "Gentrifikation"

Ericailcane ist ein Artist aus Italien, dessen Wandbilder auf der ganzen Welt zu finden sind. In seiner Arbeit stellt er den rücksichtslosen Investor als Specht dar, der nach Larven pickt. Die Ameisen verbünden sich mit Glühwürmchen um gemeinsam gegen die Gentrifizierung zu kämpfen.
Adresse: Tulbeckstraße 34, 80339 München
1 Kommentare