Top 5: Die besten Basketballplätze in Hamburg (2024)
Parkinspector
-
06/2024
Hamburg besitzt nur zwei Basketballplätze auf denen im Sommer täglich gespielt wird und gutes Niveau vertreten ist. Diese Liste ist ein Mix aus Courts in zentraler Lage und besonderen Features.
1.
Lohmühlenpark (St. Georg)
Der Basketballplatz am Lohmühlenpark hat alles, was man sich als Spieler wünschen kann. Er liegt zentral in St. Georg, besteht aus zwei Original-Feldern und zieht zahlreiche Sportler an. Die Ausstattung ist top: Alu-Körbe, weicher Boden und Flutlicht, dass man selber an- und ausstellen kann.
Der Lindenpark in Eimsbüttel beherbergt den zweiten etablierten Basketballplatz Hamburgs. Das eingezäunte Spielfeld liegt versteckt zwischen Häusern mit einem Einstiegsloch im Zaun. Internationale Spieler aus umliegenden Stadtteilen zocken regelmäßig Half und Full Court.
Der Inselpark in Wilhelmsburg entstand auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau. Nach dem Event wurden die Gärten zu einem öffentlichen Sportpark umfunktioniert. Der gepflegte Basketballplatz hat zwei Felder und Flutlicht. Im Sommer verabreden sich Vereine zum Training.
Das Haus der Jugend Kirchdorf ist ein modernes Gebäude, dass in seinem Aufbau eine Basketball- und Skateanlage integriert. Das Basketballfeld wird vom Bauwerk überdacht, von der Decke beleuchtet und einer Tribüne eingefasst. Viele Jugendliche treffen sich an der Einrichtung.
Der Antonipark ist das Ergebnis einer Bürgerinitiative in St. Pauli mit tollem Blick über den Hamburger Hafen. Touristen und Locals besuchen die markanten Palmen aus Plastik, an denen Bonez MC das gleichnamige Musikvideo drehte. Freizeitspieler nutzen den Court zum 3x3.