Top 5: Ausgewählte Streetskate Spots in Berlin II

Parkinspector - 04/2024
Neben Fußball ist Skateboarding die einzige Sportart in Deutschland, die seit Jahrzehnten im Trend ist. Die Reihenfolge der Liste ist zufällig und wird kontinuierlich upgedatet.

1. Tempelhofer Feld (THF Skate Circle)

Das Tempelhofer Feld beherbergte einen Fußballmeister, bevor es als Ballonplatz und Militärflughafen genutzt wurde. Seit 2010 verlaufen die Start- und Landebahnen durch einen Park - der THF Skate Circle ist Teil davon. Im Park gibt es außerdem ein Skatepark mit Miniramps.
Adresse: Tempelhofer Damm, 12101 Berlin

2. Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie am Kulturforum ist das Museum für Kunst des 20. Jahrhunderts. Nach 50-jähriger Nutzung wurde das Gebäude umfassend saniert. Unter den Besuchern haben sich Skater etabliert, die auf der großen Terrasse mit dessen Treppen und Blöcken skaten.
Adresse: Potsdamer Str. 50, 10785 Berlin

3. Dresdener Straße

Die Dresdener Straße führte über den Oranienplatz zum alten Kottbusser Stadttor und war eine Verkehrsschlagader. Mittlerweile ist sie eine Sackgasse. Anwohner können einen Teil der Straße befahren. Den Rest haben Skater für sich erobert und mobile Obstacles aufgestellt.
Adresse: Dresdener Str., 10179 Berlin

4. Stefan-Heym-Platz

Der Stefan-Heym-Platz ist das neue Tor nach Lichtenberg und benannt nach einem Schriftsteller, der sich kritisch mit der DDR-Führung befasst hat. 2019 wurde Platz mit einem Büroturm und Brunnen neu gestaltet. Für Skater sind die Quartzblöcke und -treppen interessant.
Adresse: Stefan-Heym-Platz, 10367 Berlin

5. Ernst-Thälmann-Park

Die Siedlung Ernst-Thälmann-Park ist eine unter Denkmalschutz stehende Wohn- und Parkanlage mit einer Freifläche zur Greifswalder Straße. Die Kolossalbüste Thälmanns steht auf einer Metallpodest, dessen Stufe zum Skaten einlädt. Im Park gibt es eine Calisthenics Anlage.
Adresse: Greifswalder Str. 52, 10405 Berlin
Kommentare