Seiten Jahren entwickeln sich Calisthenics Park zum festen Bestandteil von Spiel- und Sportplätzen in ganz Hamburg. Gute Parcours findet man dagegen selten...
1.
ParkSport Lurup
Der ParkSport Lurup verbindet ein öffentlich zugängliches Schulgelände mit einigen Sporthallen. Auf weicher Fläche ist ein gepflegter Calisthenics Park mit großzügigem Parcours eingebettet. Aufgrund der Lage am Stadtrand können Sportler dort in Ruhe unter Flutlicht trainieren.
Adresse:Jonny-Arfert-Sportplatz, Flurstraße 7a, 22549 Hamburg
Zur Location
2.
Sportpark Außenmühle
Der Sportpark Außenmühle in Harburg wurde im Juni 2024 für den Vereins-, Schul- und Breitensports wiedereröffnet. Die renovierte Außenbahn um das Fußballfeld bekam einen Beachvolleyballplatz, Basketballfelder und einen großen Calisthenics Park mit eigenen Parcour-Elementen.
Der Walter-Möller-Park in Altona erstreckt sich über mehrere Abschnitte und ist vor allem für seine Spielplätze beliebt. Auf Höhe des Kulturhaus Hexenberg wurde im Sommer 2024 der Fitness-Streifen mit integriertem Parcours eröffnet. Ein neuer Hot-Spot für Calisthenics Freunde.
Die Sportfläche Königswiesen ist 2023 mit neuen Wohnbauten in Neugraben entstanden. Neben einigen Calisthenics Flächen samt Parcours gibt es einen Beachvolleyball- und Bolzplatz. An den Wochenenden finden Cricket-Spiele statt. Die Trainingsgeräte sind selten leer oder zu voll.
Der Eilbeker Drache in Barmbek-Süd ist ein Spielplatz, der sich dem Eilbekpark in Richtung der Bahngleise anschließt. Zu dem Bereich gehören ein Basketballplatz und Trainingsstation mit Parcours. Die Calisthenics- und Sprung-Elemente stehen eng zusammen und werden kaum genutzt.