Im Grubenpark wurde bis in die 1970er Jahre Kies abgebaut. Anschließend hat sich die Brachfläche als Naherholungsraum mit Erholungswegen und Biotopen etabliert. Der Calisthenics Park wurde auf einer Wiese vor den Wohnsiedlungen positioniert. Anwohner spazieren, Sportler können in Ruhe trainieren.