Top 5: Luxus-Features bei Basketballplätzen

Parkinspector - 09/2022
Gute Competition, Ringe auf Original-Höhe und Linien sollten selbstverständlich sein. Aber welche Features machen gute Courts besonders? Hier unsere Favoriten...

1. Players Bench

Gute Spieler möchten bewundert werden. Und Verlierer brauchen ja auch ihren Platz. Die Tribüne im Jahn-Sportpark ist Luxus. Bänke courtside wie im Monbijoupark oder eine Sitzstufe wie im Maßmannspark (siehe Foto) werten ebenfalls jeden Court auf.
Adresse: Maßmannsstraße 8, 80333 München Zur Location

2. Drinks & Food

Wer nimmt schon sein Essen mit auf den Freiplatz?! Verpflegung-Stationen in der Nähe sind wichtig! Am Sales gibt es eine Kiosk-Hütte am Platz. Im Hafenpark organisieren Spieler den Getränkeservice. Der Volkspark Friedrichshain punktet mit einem Trinkbrunnen (siehe Foto).
Adresse: Am Friedrichshain 9, 10407 Berlin Zur Location

3. Zuschauer

Zuschauer am Platz sind eine willkommene Abwechslung und spornen an. Der Court im Mauerpark ist vor dem Theatron. Im Münchner Olympiapark bleiben die Touristen stehen. Am Lietzensee (siehe Foto) versammeln sich im Sommer täglich junge Leute.
Adresse: Witzlebenplatz, 14057 Berlin Zur Location

4. Flutlicht

In puncto Flutlicht ist Hamburg Vorreiter. Einige Skate- und Basketballplätze sind abends beleuchtet. Während in anderen Städten die Laternen ausgestellt bleiben, können Sportler im Inselpark und Lohmülenpark (siehe Foto) Lampen ab Dämmerung selber aktivieren.
Adresse: Knorrestraße 7, 20099 Hamburg Zur Location

5. Plexiglas & Aluminium

Metallbretter halten länger als aus Holz - verstanden. Aber zum Spielen sind sie eine Bestrafung. Bretter aus Alu, wie z.B. in Vaterstetten, und aus Plexiglas sieht man selten. Optisch und praktisch die bessere Wahl! Selbst wenn diese zu klein sind, wie an der Pinakothek (siehe Foto).
Adresse: Theresienstraße, 80333 München Zur Location

Weitere Features

6. Toiletten.
Wichtig ist ein ruhiger Ort in der Nähe. Auf Toiletten kann man sich auch die Hände waschen.
7. Zeugwart.
Ehrenamtliche Spieler zur Court-Pflege sind gut, ein Zeugwart oder Hausmeister besser.
8. Flex & Nylon.
Profis dunken auf Flex Ringen und brauchen das Swish-Geräusch von Nylon-Netzen.
9. Liegen.
Eine Liegewiese ist gut. Im Tempelhofer Feld und an der TU-Garching gibt es dazu Liegen.
10. Gummiboden.
Spieler werden auch nicht jünger. Weicher Boden für die Knie verlängert die Karriere.
Zur Übersicht
Kommentare