Top 5: Graffiti-Walls in Parkanlagen und Sportplätzen in Berlin

Parkinspector - 09/2022
Graffiti ist Teil der urbanen Kultur, Teil von Hip Hop, Basketball, Skaten. Einige Sportlocations haben legale Mauern für Künstler. Die besten sind... in Berlin!

1. Moabiter Stadtgraben

Die kleine Fläche ist immer voll. Auf einer Mauer treffen sich abends junge Berliner und blicken über Gleise auf Spree und Westhafen. Im Park wird Tischtennis und Boccia gespielt. Am seitlichen Weg waren 2022 auf ca. 50 m Szenen vom "Planet der Affen" abgebildet.
Adresse: Siemensstraße 27, 10551 Berlin

2. Poststadion

Auf dem Vereinsgelände der SC Union Berlin 06 in Moabit befinden sich eine der besten Skateparks und Fitness-Bereiche der Stadt. Die Skatefläche grenzt an ein Gefängnis, nur von einer Mauer getrennt. Auf dieser befinden sich Bildreihen, die von der 21er Gallery regelmäßig übermalt werden.
Adresse: Lehrter Straße, 10557 Berlin Zur Location

3. Aktivpark Ludwigsfelde

Über bzw. mitten durch den Vorort von Berlin verläuft die Autobahn. Entlang der Brückenmauer und Pfeiler sind ein Skatepark und Beachvolleyballplatz sowie zahlreiche Wandmalereien. Die Bilder sind über mehre hundert Meter verteilt bis zum Shopping Center. U.a. Honecker und Hasselhoff lassen grüßen.
Adresse: Potsdamer Str., 14974 Ludwigsfelde Zur Location

4. Ringpark

Im Ringpark in Marienfelde gibt es eine beliebte Skateanlage und Dirt-Strecke nicht weit vom Spreekanal entfernt. Eine Mauer am Weg dient als Sichtschutz zur Straße. Dort waren u.a. schon die Lankwitzer Rapper-Legende Mc Bogy und DMX verewigt. In diesem Park wird nicht gelogen...
Adresse: Ringstraße, 12107 Berlin Zur Location

5. Park am Nordbahnhof

Der Park in Mitte ist zwar lieblos gestaltet, trotzdem aber ein beliebter Treffpunkt von Anwohner, Büroangestellten und Touristen. Neben einem Spielplatz wurde 2022 ein Fitness Bereich installiert. Dafür sind die Mauern und Eingänge drumherum voll mit Graffitis und Street-Art.
Adresse: Caroline-Michaelis-Straße 8, 10115 Berlin Zur Location

Weitere Locations

6. Grenzgraben, Berlin.
"Hall of Fame Rummelsburg" - eine Mauer für Sprayer.
7. Freizeitpark Marienfelde, Berlin.
Mauern einer Skateanlage auf Hügel.
8. Mauerpark, Berlin.
Ehemaliger Grenzstreifen am Stadionhügel.
9. Park am Gleisdreieck, Berlin.
Mauer beim Skate- und Basketballplatz.
10. Bruno-Baum-Straße, Berlin.
Graffiti-Wall entlang der Märkischen Allee.
Zur Übersicht