Dirtparks werden häufig in Eigenregie von BMX-Fahrern aufgebaut und gepflegt. Somit sind einige nicht auf öffentlichen Webseiten gelistet. Hier eine Liste von Parks im Einzugsgebiet von Berlin.
1.
Mellowpark
Der Mellowpark ist seit Jahrzehnten eine Institution für Skateboarder und BMX-Fahrer. Auf einer riesigen Fläche an der Spree finden regelmäßig Dirt-Contests statt. Olympioniken geben Kurse für Anfänger, Besucher können auf dem Gelände übernachten.
Der Ringpark ist nicht nur eine beliebte Skateanlage, sondern umfasst eine Community mit Graffiti-Künstlern und einen Dirt-Park. Um die BMX-Strecke kümmert sich eine Gruppe alteingesessene Berliner, zu der ca. 20 Fahrer gehören. Wer den Park besucht, sollte sich die aktuellen Graffitis ansehen!
Die Dirtstrecke bildet mit Basketball, einem Disc Hockey Park und Skatepark einen betreuten Jugendbereich. Das eingezäunte Gelände hat einen eigenen Zugang und Parkplatz.
Während sich die Basketball-, Fitness, Skate- und Beachvolleyball-Anlagen am Rand des Parks befinden, liegt die eingezäunte Dirtstrecke in der Mitte. Wer an der Gestaltung mitarbeiten möchte, kann sich telefonisch und digital bei den Mitarbeitern des Bezirksamt melden.
Adresse:Landschaftspark Johannisthal, 12489 Berlin
5.
Dalgow
Die BMW-MTB-Trail-Anlage liegt kurz vor Berlin zwischen einer Landstraße und einem Fußballverein. Neben der Dirt-Strecke ist außerdem eine Halfpipe aufgebaut. Das Areal wird hauptsächlich ehrenamtlich gewartet. In einer Hütte können Fahrer Getränke kaufen.
Adresse:Hamburger Ch 168, 14624 Dallgow-Döberitz
Weitere Dirtparks
6.
Mauerradweg I.
An der ehemaligen Mauer gibt es zwei Dirtstrecken - eine in Wilhelmsruh.
7.
Kaulsdorf.
Kleiner gepflegter Dirtpark am grünen Stadtrand entlang eines Hangs.
8.
Mauerradweg II.
Die zweite Dirstrecke am ehemaligen Grenzstreifen liegt in Lichtenrade.
9.
Märkisches Viertel.
Dirt Jump Bikepark entlang eines Hügels in der Nähe des Skateparks.
10.
Freizeitgelände TolOra.
Kleine Dirt-Jump-Fläche in Oranienburg neben einem Skatepark.